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Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen. Das NRW Landesprogramm Kultur und Schule ermöglicht es Schulen, über ein ganzes Schuljahr begleitende und ergänzende Kunstprojekte außerhalb des Unterrichtes anzubieten. Wir beraten Schulen bei der Projektentwicklung und der Auswahl der Künstler, unterstützen sie bei der Finanzierung und bei der Beantragung der Projekte bei der Bezirksregierung.

Im Schuljahr 2023/24 gehen folgende sechs Projekte an den Start.

 

Haldenwang-Schule

Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung

 

Tanz um die Welt

Die Tanzlehrerin und Tanzvermittlerin Sandra Müller-Lempka nimmt die Schüler_innen mit auf eine „Reise um die Welt“ und erkundet dabei mit ihnen die Besonderheiten verschiedener Länder. Anknüpfungspunkte dabei sind jeweils die Ideen/Eindrücke, sowie der Erfahrungshintergrund der Jugendlichen. Ergänzend dazu werden auch neue Anstöße in Form von Bildern, Musik, Kurzvideos etc. gegeben.

So geht die Reise beispielsweise auch zu den afrikanischen (Ur-)Einwohnern, die spirituell begründete Tänze zu Trommelklängen vollziehen. Das macht nicht nur Spaß, sondern weckt auch die Freude an der Begegnung mit fremden Kulturen, vermittelt einen respektvollen Umgang damit.

 

Glitzertage

Dieses Projekt soll den Tänzer_innen Mut machen, an sich selbst zu glauben und nicht aufzugeben. Angelehnt an das Buch „Glitzertage“ von Annika Klee will Kursleiterin Sandra Müller-Lempka das „Glitzerstaubschimmerlicht“ in den Teilnehmer_innen erwecken. Dieses Licht trägt jeder in sich und es spricht: „Heute ist ein Glitzertag. Heute kann ich alles schaffen!“
So erarbeitet jeder in der Gruppe seine eigene kleine „Mutmachgeschichte“. Dabei geht es neben der Ermutigung zum Selbstvertrauen auch immer wieder darum, sich zu vergewissern, dass man auch auf Unterstützung anderer bauen kann. Am Ende des Projekts zeigen die Jugendlichen ihre eigene Mutmachgeschichte in einer Endaufführung.

 

Von-Ketteler-Schule 

Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung

 

Upcyling

Wie kann ich Abfall sinnvoll weiter nutzen? Mit diesem Thema beschäftigt sich das Blockprojekt unter Leitung von Thomas Zigahn. Der Künstler vermittelt einen ganzheitlichen und kreativen Umgang mit Abfall, von theoretischer Auseinandersetzung mit dem Rohstoff Abfall über Mülltrennung bis hin zu kreativen, designerischen Ansätzen im Rahmen von Upcycling. Ziel des Blockprojekts ist es, dass die Schüler_innen ihre selbst kreierten Kunstwerke und -Objekte in einer Ausstellung präsentieren.
 

Gesamtschule Wulfen

 

Körperskulpturen

Mit dem Körper und dessen Wirkung im Raum beschäftigt sich dieses spartenübergreifende Projekt Theater, Bildende Kunst, Tanz/Choreografie, Fotografie) unter Leitung des Theaterpädagogen Michael Kallweitt.
Die Schüler_innen erfahren zunächst die Grundlagen der Körpersprache mit Theatermethoden und probieren ihre Wirkungen in der Erkundung des Raums aus. Danach planen und konkretisieren sie mit dem Künstler Erwin Wurm ihre eigenen Körperskulpturen.
Ein Teil der Gruppe ist jeweils für das Fotografieren zuständig. Im letzten Projektteil experimentieren die Teilnehmer_innen mit der Wirkung ihrer Körper im öffentlichen Raum. Dafür erkunden sie viele spannende Orte. Am Ende werden die im gesamten Prozess entstandenen Fotos ausgewählt und daraus eine Fotografie-Ausstellung entwickelt.
 

Tanz-Zeit

Was bedeutet Zeit für Dich, wann vergeht die Zeit schnell, wann scheint sie stehen zu bleiben? Künstlerische Antworten auf diese und weitere Fragen, die mit dem Zeitempfinden in Zusammenhang stehen, suchen die Schüler_innen aus übergreifenden Jahrgängen gemeinsam mit dem Tänzer und Schauspieler.Thomas Kunfira.
Die Schüler_innen lernen verschiedene Moves und Bewegungsmuster aus dem modernen Tanz, dem HipHop, dem Breakdance, der Akrobatik kennen. Am Ende wird die eigene Choreografie vor der Schulöffentlichkeit präsentiert.
Der kreative Prozess ist Teamarbeit. Es geht aber auch um die Förderung von Bewegung, die individuelle Ausdrucksfähigkeit. So wird die Tanz-Zeit zur kreativen Auszeit mit vielen nachhaltigen Wirkungen für die Teilnehmenden.
 

Zauberhafte Wesen mit Charakter

Thema in diesem Projekt ist das Erstellen kleiner Figurationen, fantasievoller Charaktere, die jeden Betrachter zu beeindrucken vermögen. Inhaltlich orientieren sich die Teilnehmenden zunächst an den Formen und Strukturen der Natur und entwickeln unter Leitung der Bildhauerin/Malerin Sabine Riedel-Dieckmann (SARIDI.) daraus Ideen für ihre Geschöpfe.
Gebrauchsfertige Massen zum Modellieren und Werken (Ton, Papier, u.a.) sind das Arbeitsmaterial.
In der einzigartigen Architektur der Gesamtschule Wulfen gibt es kleine Nischen und Mauervorsprünge sowie interessante Innenhöfe. Diese freien Plätze werden temporär kleine Ausstellungsorte für die neuen Werke.