Programm / Anmeldung

Die Volkshochschule Dorsten bietet Ihnen ein umfangreiches und aktuelles Weiterbildungsangebot in folgenden Bereichen:

 

Onlineanmeldung

    Anmeldung und Beratung:

     

    Anmeldebestätigung

    Im Regelfall erhalten Sie keine Anmeldebestätigung. Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung nichts mehr von uns hören, erscheinen Sie einfach zum ersten Veranstaltungstermin. Bei Veränderungen informieren wir Sie rechtzeitig. Anmeldebestätigungen werden nur bei Anmeldungen per Post, Telefax, Internet beziehungsweise E-Mail oder Telefon oder auf ausdrückliche Anfrage ausgestellt.

     

    Anmeldung zu Einzelveranstaltungen

    Bei Einzelveranstaltungen bitten wir um telefonische Voranmeldung.

     

    Anmeldung zu Fremdsprachenkursen

    Wenn Sie Vorkenntnisse in einer Fremdsprache haben und sich für einen Sprachkurs anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit der zuständigen Fachbereichsleiterin, Petra Duda, Telefon 02362 66-4183 in Verbindung. 

     

    Anmeldung zu Schulabschlusskursen

    Anmeldung zu Schulabschlusskursen sind nur nach einer persönlicher Beratung möglich. Bitte setzen Sie sich zwecks Terminvereinbarung mit dem Sekretariat, Frau Heike Bruns, 02362 66-4162 in Verbindung. 

     

    Abmeldung und Gebührenerstattung

    Ihre Abmeldung von einer Veranstaltung müssen Sie der VHS bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich mitteilen, bei Bildungsurlaubs-Veranstaltungen 4 Wochen vor Beginn. Bei rechtzeitiger Abmeldung buchen wir die Teilnahmegebühr nicht ab bzw. erstatten sie Ihnen zurück. Nur die Anmeldepauschale von 5,50 € wird abgebucht bzw. einbehalten.

    Bei einer Abmeldung bis 7 Tage vor Beginn der Veranstaltung (Bildungsurlaub: 14 Tage) erheben wir 50 Prozent der Kursgebühr (mindestens 5,50 €). Bei einer späteren Abmeldung erheben wir die volle Kursgebühr. Dies gilt auch bei Erkrankung und anderen Fällen von persönlich nicht zu vertretender Verhinderung.

     

    Achtung: Bei Theater- und Konzertfahrten ist eine Gebührenerstattung nicht möglich. Bei Studienfahrten gelten besondere Bedingungen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Servicebüro in Verbindung.

     

    Gebühren und Zahlungsweise

    Die Gebühren für Kurse und Veranstaltungen werden per Lastschrift erhoben. Dabei buchen wir die Teilnahmegebühr 

    • für einen Kurs oder eine Veranstaltung, die zu Semesterbeginn startet, frühestens 3 Wochen nach Beginn des Semesters ab, 
    • bei einem Kurs oder einer Veranstaltung im weiteren Semesterverlauf zeitnah zum Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn.
    • Bei Kursausfall buchen wir selbstverständlich nicht ab.

     

    Wollen Sie bar zahlen, wird die Teilnahmegebühr mit der persönlichen Anmeldung zu einem Kurs oder einer Veranstaltung im Servicebüro fällig. 

     

    Ermäßigung

    Eine Ermäßigung der Gebühren um 50 % erhalten Inhaber des Dorsten-Passes. Bitte bringen Sie den Dorsten-Pass gleich zur Anmeldung mit, da eine Ermäßigung nachträglich nicht mehr möglich ist.

     

    Ausnahme: Bei Studienfahrten können wir leider keine Ermäßigungen gewähren. 

     

    Dorsten-Pass

    Informationen zum Dorsten-Pass erhalten Sie beim Bürgerbüro der Stadt Dorsten, Telefon 02362 66-3811